Hilfe zu den Einstellungen von Meine_Klassen

Klassen

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Klassen bearbeiten

In diesem Fenster können Sie neue Klassen erstellen, vorhandene Klassen ändern oder löschen und die Reihenfolge der Klassen verändern.

Zu jeder Klasse müssen Sie hier folgende Informationen festlegen:

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie in diesem Fenster eine Klasse löschen, so werden alle ihr zugeordneten Schüler mit sämtlichen Inhalten gelöscht. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden (außer natürlich mit einem Backup).

Fußleiste

Über die Schaltflächen in der Fußleiste können Sie

Personen

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Personen bearbeiten

In diesem Fenster können Sie neue Personen erstellen bzw. importieren, vorhandene Personen ändern oder löschen, eine Person den Klassen zuordnen sowie Daten zu einer / mehreren Personen exportieren.

Zu jeder Person können Sie hier folgende Informationen festlegen:

Über die Schaltfläche 'Filtern' in der Fußleiste des Fensters können Sie die Liste der angezeigten Personen nach verschiedenen Gesichtspunkten (Personenfilter, Lehrer/Schüler, Klassen) filtern.
Mit Hilfe des Textfeldes daneben können Sie nach Namen, Teilen von Namen oder auf Anfangsbuchstaben suchen.

Hinweis zur Arbeit mit Bildern

In der Android-App werden die Bilder direkt aus den von Ihnen angegebenen Ordner gelesen. In der Browser-Version werden die gewählten Bilder in einer gesonderten Datenbank gespeichert und dann immer aus dieser ausgelesen.
Beim Importieren/Exportieren der Programm-Daten werden nur die Namen dieser Bilder synchronisiert, nicht die Bilder selbst! Wenn Sie aber beispielsweise am PC den Personen Bilder zuweisen und den Ordner mit diesen Bildern dann unter Android als Bild-Ordner einrichten, werden die Bilder dann richtig angezeigt. Umgekehrt funktioniert dies nicht!!!

Importieren von Personen

Besonders am Schuljahresanfang ist es sicher sehr mühevoll, jeden neuen Schüler in das Formular einzutippen. Über den Punkt 'Importieren' haben Sie die Möglichkeit, mehrere Personen aus einer einfachen Textdatei (*.txt oder *.csv) gleichzeitig in die Datenbank aufzunehmen und diese dann wenn gewünscht auch sofort vorhandenen Klassen zuzuordnen. Auch Notizen zu Personen können auf diese Art eingelesen werden - falls man ein Backup zu Personen anlegt.
Für eine gute Übersicht ist es sinnvoll, diese Dateien mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie LibreOffice Calc zu erstellen und beim Speichern dann den Dateityp *.csv sowie als Spaltentrenner das Semikolon einzustellen.

Die einzulesende Datei muss dazu folgende Struktur aufweisen:
Nachname;Vorname;Geburtstag;Personenfilter 1 - 3;Email;Telefon 1 - 5;Beurteilung;Bild;

Für jede aufzunehmende Person steht in der Datei eine Zeile, Trennzeichen für die Datenfelder ist das Semikolon. Benötigen Sie eine Information nicht, lassen Sie diese Stelle leer. Mehrere Semikolons am Ende der Zeile können weggelassen werden.

Möchten Sie die Person gleich in vorhandene Klassen eintragen, so folgen nach diesen 14 Spalten nun jeweils 4 Spalten für eine Klasse:
Klassenname;Wert Klassenfilter 1;Wert Klassenfilter 2;Wert Klassenfilter 3;

Auch hier können Werte leer gelassen werden. Wenn mehrere Klassen aufgeführt werden, müssen für jede Klasse genau 4 Spalten vorhanden sein.
Auch Notizen können auf diese Art importiert werden - ebenfalls immer in 4 Spalten pro Notiz:
Datum;Titel;Inhalt;Leerspalte;

Bei diesen Viererblöcken wird immer überprüft, ob der in der ersten Spalte stehende Wert als Klassenname existiert. Wenn ja, wird die Person in diese Klasse eingetragen, wenn nicht wird die Information als Notiz interpretiert.

Einige Möglichkeiten für solche Datensätze:

Falls Ihr Browser lesend auf Dateien Ihres Gerätes zugreifen kann, erscheint im Formular eine Schaltfläche 'Datei wählen', nach deren Antippen sich ein Dateiauswahldialog öffnet. Andernfalls müssen Sie den Inhalt der Datei über die Zwischenablage in das Textfeld einfügen. Tippen Sie dann auf 'Speichern', um die Personen zu übernehmen.
In der Android-App werden alle Dateien und Unter-Ordner des Daten-Ordners angezeigt, Sie können die entsprechende Datei durch Antippen auswählen.

Hinweis: Falls Sie die Datei mit einem 'einfachen' Texteditor erstellen, müssen Sie darauf achten, dass dieser als Zeichensatz utf-8 verwendet. Ansonsten werden event. Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt.

Exportieren von Daten

Sie haben hier die Möglichkeit, verschiedene Daten zu einzelnen Personen / Gruppen von Personen in Form von einfachen Textdateien zu exportieren.

Klassenprofile

Neben den Notenprofilen bilden die Klassenprofile die Möglichkeit zum individuellen Anpassen des Programms auf die Bedürfnisse des Lehrers - und dies ganz speziell für jede Klasse bzw. eine Gruppe von Klassen.

Die Grundideen des Arbeitens mit den Profilen sind:

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Klassenprofile bearbeiten

In diesem Fenster können Sie Klassenprofile erstellen, bearbeiten und gegebenenfalls wieder löschen (dies ist natürlich nur möglich, wenn das Klassenprofil nicht verwendet wird).
Folgende Einstellungen können Sie zu einem Klassenprofil vornehmen:

NameName des Klassenprofils
Programmfunktionen deaktivieren
(mit Beurteilungen, mit Bemerkungen ... mit Verspätungen)
Mit diesen Checkboxen können Sie festlegen, ob Sie in den zugehörigen Klassen mit den entsprechenden Inhalten arbeiten wollen. Deaktivieren Sie beispielsweise hier die Checkbox 'Checklisten', gibt es in den Klassen mit diesem Profil keine Möglichkeit der Erstellung ... von Checklisten. Inhalte, die man in einer bestimmten Klasse nicht benötigt, lassen sich also hiermit ausblenden.
Klassenfilter festlegen
(Klassenfilter 1 .. 3 / Superfilter)
Geben Sie hier Bezeichnungen für eventuell benötigte Klassenfilter ein. Über die Schaltfläche 'Vorschläge' am rechten Rand können Sie dann für diese Filter Werte festlegen. Jedem dieser Werte können Sie auch eine Farbe zuordnen. Diese Farbe wird dann bei der Ausgabe von Schülernamen immer rechts als kleiner Balken angezeigt. Somit lassen sich Schüler auch visuell hervorheben.
Einen der von Ihnen festgelegten Klassenfilter oder einen Personenfilter können Sie als 'Superfilter' festlegen. Dieser Filter
  • wird dann immer sofort angeboten, wenn Sie eine neue Klasse wählen (Schaltflächen im Startfenster / in den Menüs)
  • wird bei jedem Vorgang zum Filtern der Schüler auf der Klassenseite und im Sitzplan als erstes angeboten (Hinweis zu den Sitzplänen: Geben Sie den Sitzplänen für die verschiedenen Filterwerte immer gleiche Namen. Dieser wird dann durch den Filternamen ergänzt und es ist ein direkter Wechsel zwischen den Sitzplänen möglich).
  • Werte dieses Filters können auch Sitzplänen, Hausaufgaben und Aufgaben zugeordnet werden, die dann nur dann angezeigt werden, wenn die Klasse entsprechend gefiltert wurde.
Bezeichnungen für SchaltflächenHier können Sie die Bezeichnungen für die ersten drei Schaltflächen der Schaltflächen-Leiste (rechts) auf der Klassenseite festlegen. Benötigen Sie eine/mehrere dieser Schaltflächen nicht, lassen Sie das entsprechende Textfeld leer.
Sonstiges
  • zeige Hausaufgaben, Checklisten ...
    Legen Sie fest, ob der entsprechende Inhalt für Klassen mit diesem Klassenprofil auf der Startseite angezeigt werden soll.
  • Entschuldigt als Voreinstellung
    Hier legen Sie fest, ob beim Erzeugen eines Abwesenheits-/Verspätungs-Eintrages die Checkbox 'Entschuldigt' schon aktiviert ist oder nicht.
  • Warnung bei HA
    Muss ein Schüler eine Hausaufgabe nachholen, so aktivieren Sie in den verschiedenen Ansichten die entsprechende Checkbox. Mehrfaches Aktivieren bedeutet also, dass der Schüler diese Hausaufgabe mehrfach nicht erbracht hat und wiederholt nachreichen muss. Falls Sie es wünschen, auf eine bestimmte Anzahl des Nichtvorlegens der Hausaufgabe hingewiesen zu werden (z. B. weil die Festlegung gilt: 3 mal vergessene HA = 5 Euro in die Klassenkasse), können Sie diese Zahl hier angeben. Die entsprechenden Hausaufgaben werden dann beim Erreichen dieser Zahl orange hervorgehoben. Benötigen Sie diese Funktion nicht, geben Sie hier '0' an.
  • Hintergrundfarbe
    Wählen Sie hier eine Farbe für die Schaltflächen der entsprechenden Klassen auf der Startseite
  • zeige Farben von Personenfiltern
    Falls sie den Werten von Personenfiltern Farben zugeordnet haben, können Sie hier festlegen, ob diese Farben auch in diesem Profil angezeigt werden sollen.

Erstellen von Vorgaben / Textbausteinen

Haben Sie in der Tabelle links ein Klassenprofil aktiviert, steht Ihnen in der rechten Button-Leiste eine Schaltfläche 'Vorschläge' zur Verfügung. Hier können Sie zu den verschiedenen Inhalten Textbausteine erstellen.

Notizen / Bemerkungen / Einträge, Aufgaben, Hausaufgaben oder KlassenbemerkungenVerfassen Sie Textbausteine zum Erstellen und Bearbeiten von Notizen, Bemerkungen ... Diese Bausteine werden Ihnen dann in den entsprechenden Dialogfenstern links in einer Tabelle angezeigt und können durch Antippen in die Bemerkungen ... an die aktuelle Cursor-Position übernommen werden.
EinträgeErstellen Sie hier die Liste der möglichen Einträge, die Sie einem Schüler / einer Gruppe von Schülern geben können.
AbwesenheitVerfassen Sie Textbausteine für Abwesenheits- / Verspätungsgründe. Auch diese können Sie dann beim Erstellen bzw. Bearbeiten einer Abwesenheit / Verspätung durch Antippen übernehmen.
ChecklistenErstellen Sie sich Vorgaben für das Benennen von Checklisten.
Filter 'xxx'Diese Schaltflächen stehen natürlich nur zur Verfügung, wenn Sie entsprechende Bezeichnungen für Klassenfilter eingegeben haben. Erstellen Sie hier die Werte, die Sie Ihren Schülern für diese Filter zuweisen können und nach denen dann gefiltert bzw. sortiert werden kann.

Fußleiste

Über die Schaltflächen in der Fußleiste können Sie

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Notenprofile

Analog zu den Klassenprofilen können Sie hier Festlegungen zum Erscheinungsbild des Programms in Bezug auf die verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten für Schüler machen. Neben den verschiedenen Bezeichnungen für Noten ... legen Sie hier auch die Berechnung des Durchschnittes der Schüler fest.

Tippen Sie hierzu auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Notenprofile bearbeiten.

Inhalte eines Notenprofiles sind:

NameName des Notenprofils
Einstellungen
  • Durchschnitt aus Blöcken:
    Legen Sie fest, ob sich der Gesamtdurchschnitt aus Notenblöcken (Checkbox aktiviert) oder aus einzelnen Notenarten zusammensetzt. Entsprechend Ihrer Auswahl ändern sich die weiteren Eingabemöglichkeiten in diesem Dialogfenster.
  • fehlende Blöcke ausgleichen:
    Gibt es bei einem Schüler in einem Block noch keine Noten, so geht dieser normalerweise mit dem Wert 0 in die Durchschnittsberechnung ein und bei der Ausgabe des Durchschnittes wird dies mit einem * angezeigt. Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden Blöcke ohne Noten ignoriert und der Durchschnitt wird nur aus den anderen Blöcken berechnet.
  • Entsprechend der Einstellung, die Sie in der oben erwähnten Checkbox vorgenommen haben, können Sie nun festlegen, mit welchem Faktor die einzelnen Blöcke bzw. Notenarten in die Bewertung eingehen. Bei Blöcken kann auch eingestellt werden, ob die Durchschnitte gerundet, abgeschnitten ... werden sollen. Möchte man Schülern in einem speziellen Block Noten geben, die nicht in die Gesamtnote eingehen sollen, muss dieser Block mit dem Wert 0 dem Gesamtdurchschnitt zugeordnet werden. Bei Notenarten kann man hier z. B. einstellen, ob bestimmte Noten (Klassenarbeiten) doppelwertig sind. Außerdem ist es möglich, Notenarten wie Blöcke zu behandeln. Beispiele für mögliche Einstellungen finden Sie unten.
Block 1 ... Block 10Geben Sie für jeden von Ihnen benötigten Block einen Namen ein. Analog zu den Festlegungen zur Berechnung des Gesamtdurchschnittes legen Sie nun fest, wie sich die einzelnen Blöcke berechnen bzw. wie dabei gerundet wird. Es erfolgt keine Überprüfung, ob Ihre Eingaben 'logisch korrekt' sind (es erfolgt lediglich eine Überprüfung, ob die Summe aller Block-Werte 1 ergibt). Mit der Checkbox 'Block verstecken' können Sie Blöcke definieren und in die Berechnung einbinden, die dann aber nicht mehr in der Klassen- und Schülerseite erscheinen (siehe Beispiel 4 unten). Blöcke, denen Sie hier keinen Namen zuordnen, werden dann auch nicht in Klassen- oder Schüleransichten erscheinen. Hinweis: Den gleichen Effekt kann man auch beim Gesamtdurchschnitt erzielen, indem man diesen aus Blöcken berechnet und jeden Block mit dem Wert 0 in die Berechnung eingehen lässt. Im Schülerfenster kann man dann nach Antippen der Zelle mit dem Gesamtdurchschnitt festlegen, welcher Block- oder Notendurchschnitt an Stelle des Gesamtdurchschnittes angezeigt werden soll. Siehe auch Ergänzung zu Beispiel 2 unten.
Notenart 1 ... 10Geben Sie hier den von Ihnen benötigten Notenarten eine Bezeichnung. Zu jeder Notenart können einem Schüler bis zu 10 Noten erteilt werden. Eine Notenart, die hier keinen Namen erhält, wird dann auch nicht in den verschiedenen Klassen- / Schülerfenstern erscheinen. Jeder Notenart können Sie hier außerdem die entsprechende Notenskala zuweisen.
Endnote 1 ... 10Legen Sie Bezeichnungen für Endnoten (Halbjahr/Endjahr, Mitarbeit ...) sowie die entsprechende Notenskala fest.
Testart 1 ... 10Legen Sie hier die Bezeichnungen für Testarten fest. Einem Schüler können pro Art dann 10 verschiedene Werte zugeordnet werden. Falls Sie eine / mehrere Arten nicht benötigen, so lassen Sie auch hier das Feld leer.

Erstellen von Vorgaben

Haben Sie in der Tabelle links ein Notenprofil aktiviert, steht Ihnen in der rechten Button-Leiste eine Schaltfläche 'Vorschläge' zur Verfügung. Hier können Sie Vorgaben für die Bezeichnung von Noten oder Tests sowie für die Bemerkungen zu diesen erstellen. Diese Vorschläge werden Ihnen dann beim Umbenennen von Noten oder Tests bzw. beim Erstellen von Bemerkungen angezeigt.

Fußleiste

Über die Schaltflächen in der Fußleiste können Sie

Bemerkungen zum Berechnen des Durchschnittes

Für die Berechnung des Durchschnittes können verschiedene Notenarten zu Blöcken zusammengefasst werden. Wenn notwendig, können Blöcke wieder Blöcke bilden. Der Durchschnitt setzt sich entweder aus Noten oder aus Blöcken zusammen. Dabei können die einzelnen Teile jeweils durch Faktoren gewichtet werden. Der Durchschnitt von Blöcken kann außerdem gerundet / abgeschnitten ... werden.

Dabei gilt:

Bemerkungen zur Anzeige des Durchschnittes

Runden von Block-Durchschnitten

Setzt sich der Gesamtdurchschnitt oder ein Block aus Blöcken zusammen, so kann der Wert dieser Blöcke bei der Berechnung des Durchschnittes gerundet werden. Hierfür stehen insgesamt 9 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Und jeweils für ganze Zahlen und Zehntel-Stelle:

Wird ein Block zur Berechnung gerundet, so kann man sich auf der Klassenseite in der Ansicht 'Übersicht' für jeden Schüler den exakten Wert und auch den gerundeten Wert anzeigen lassen.
Auf der Schülerseite werden im Bereich der Durchschnitte für einen solchen Block beide Werte gezeigt.

Möchte man auch den Gesamtdurchschnitt auf eine solche Art runden, muss sich dieser aus einem einzelnen Block ergeben, in den alle Werte eingehen. Dieser Block kann dann wie gewünscht gerundet werden.

Beispiele für mögliche Einstellungen des Notenprofils (Notenarten - Blöcke - Berechnungen)

Beispiel 1:

In Sachsen wird im Fach Mathematik in Klasse 10 des Gymnasiums eine Leistungsfeststellung geschrieben, die mit doppelter Wertung einer Klassenarbeit in die Gesamtnote eingeht. Klassenarbeiten und sonstige Noten gehen (z. B.) als Block mit je 50% in die Gesamtnote ein.

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Leistungsfeststellung“
- Notenart „Klassenarbeiten“
- weitere Notenarten nach Belieben
Blöcke / Berechnung:- Block „Arbeiten“, bestehend aus Leistungsfeststellung (Faktor 2) und Klassenarbeiten (Faktor 1)
- Block „Sonstiges“ mit den sonstigen Notenarten – eventuell gewichtet
Durchschnitt:- Durchschnitt aus beiden Blöcken, jeweils mit Faktor 0.5

Beispiel 2:

In der Sek. II werden Klausurnoten vergeben, die zusammengefasst mit 60% in die Gesamtnote eingehen, die übrigen Noten mit 40%.

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Klausur“
- Notenart „Schriftlich“
- Notenart „Mündlich“
Blöcke / Berechnung:- Block „B_Klausuren“, bestehend aus Notenart „Klausur“
- Block „B_Sonstiges“, bestehend aus den Notenarten „Schriftlich“ und „Mündlich“; jeweils mit Faktor 1
Durchschnitt:- Durchschnitt aus den beiden Blöcken mit Faktoren 0.6 bzw. 0.4

Vereinfachung:
Gibt es nur eine Notenart für Sonstige Noten, kann man sich das Erstellen von Blöcken ersparen:

Durchschnitt:- Durchschnitt aus Notenarten und Notenarten als Block mit Faktoren 0.6 bzw. 0.4

Ergänzung zur Vereinfachung:
Dieses Notenprofil soll nun für alle Kurs-Halbjahre genutzt werden (das funktioniert natürlich nur mit einem 2-Jahre-Abitur)

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Klausur 11/I“
- Notenart „Sonstiges 11/I“
- Notenart „Klausur 11/II“
- Notenart „Sonstiges 11/II“
...
Blöcke / Berechnung:- Block „11/I“, bestehend aus Notenart „Klausur 11/I“ und „Sonstiges 11/I“; Notenarten als Block; Faktoren 0.6 bzw. 0.4
- entsprechende Blöcke für die anderen Halbjahre
Durchschnitt:- Durchschnitt aus den vier Blöcken; jeweils mit Faktor 0; im Schülerfenster kann dann in jedem Halbjahr festgelegt werden (Antippen der Zelle mit dem Durchschnitt), welcher der Block-Durchschnitte dann jeweils der aktuelle Durchschnitt des Schülers ist.

Beispiel 3:

Es werden Klassenarbeiten geschrieben, die mit doppelter Wertung in die Endnote eingehen, alle anderen Zensuren zählen nur einfach.

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Arbeit“
- Notenart „Leiko“
- Notenart „Mündlich“
Blöcke / Berechnung:- nicht notwendig
Durchschnitt:- Durchschnitt aus Noten, Arbeiten mit Faktor 2, alle anderen Faktor 1

Beispiel 4:

In einer Klasse möchte man schriftliche und mündliche Noten vergeben, alle Noten gehen gleichwertig in die Endnote ein. Um die Entwicklung der Schülerleistungen besser überblicken zu können, teilt man die Noten noch jeweils in 1. und 2. Halbjahr ein. Anhand des Notendurchschnittes will man dann schnell eine Aussage über Verbesserungen treffen können.

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Schriftlich I“
- Notenart „Mündlich I“
- Notenart „Schriftlich II“
- Notenart „Mündlich II“
Blöcke / Berechnung:- Block „Halbjahr I“, bestehend aus „Schriftlich I“ und „Mündlich I“, jeweils mit Faktor 1 (Der Durchschnitt dieses Blockes ändert sich dann also im 2. Halbjahr nicht mehr)
- Block „Alle Noten“, bestehend aus allen vier Notenarten mit Faktor 1. Da der Durchschnitt dieses Blockes dem Gesamtdurchschnitt entspricht, kann er in den Notenfenstern ausgeblendet werden – Checkbox 'verstecken' aktivieren
Durchschnitt:- Durchschnitt aus Blöcken, Block „Halbjahr I“ mit Faktor 0 (geht also nicht in die Durchschnittsberechnung ein), Block „Alle Noten“ mit Faktor 1

Beispiel 5:

(Für die Kollegen in NRW :-)) In einer Klasse möchte man schriftliche und mündliche Noten vergeben, alle Noten gehen gleichwertig in die Endnote ein. Einige Schüler der Klasse haben sich entschieden, in diesem Fach Klausuren zu schreiben. Für diese Schüler berechnet sich der Gesamtdurchschnitt zu 50% aus Klausuren und zu 50% aus den anderen Noten.

Bezeichnung der Noten:- Notenart „Schriftlich“
- Notenart „Mündlich“
- Notenart „Klausuren“
Blöcke / Berechnung:- Block „Sonstiges“, bestehend aus „Schriftlich“ und „Mündlich“, jeweils mit Faktor 1
- Block „Klausuren“, bestehend der Notenart Klausur mit Faktor 1.
Durchschnitt:- Durchschnitt aus Blöcken, beide Blöcke mit Faktor 0.5
Da es Schüler gibt, die keine Klausuren schreiben, wird die Checkbox 'fehlende Blöcke ausgleichen' aktiviert

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Notenskalen

Bearbeiten von Notenskalen

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Notenskalen bearbeiten

In diesem Fenster können Sie Notenskalen erstellen, bearbeiten und wenn notwendig löschen. Diese Notenskalen können Sie dann den einzelnen Notenarten oder Endnoten zuordnen (siehe Einstellung Notenprofil).

Jede Notenskale bekommt einen Namen, einen Wert für eine zulässige Abweichung, die Anzahl von Spalten für das Menü bei der Notenvergabe und die entsprechenden Noten zugeordnet. Jede dieser Noten wiederum erhält:

Mit der Schaltfläche 'Zeile neu' fügen Sie eine neue Zeile an das Ende der Liste ein, mit 'Zeile löschen' wird die letzte Zeile gelöscht. Vergeben Sie die entsprechenden Notennamen, -werte und -prozentwerte und tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche 'Speichern'.

Abweichung einer Notenskale

Bei der Berechnung der Bewertungsmaßstäbe bzw. der 'automatischen' Berechnung der Note eines Schülers wird ermittelt, wie viele Punkte ein Schüler bei einer bestimmten Gesamtpunktzahl zum Erreichen einer bestimmten Note benötigt. Gibt es zum Beispiel bei 65% die Note 3, so muss ein Schüler bei einer Gesamtpunktzahl von 25 Punkten 16,25 Punkte für die 3 erreichen.
Es ist ja nun Ansichtssache (bzw. Festlegungssache der Schule / der Fachschaft), ob man ihm nun diese Note bei 16 oder bei 17 Punkten gibt. Das Programm bietet hier vier Möglichkeiten für die Einstellung der erlaubten Abweichung:

Arbeiten mit 'Grenznoten'

Unter einer Grenznoten verstehe ich hier z. B. die Note 2+, wenn ein Schüler die Note 1 um einen Punkt verpasst hat bzw. die 2-, wenn er gerade noch eine 2 hat.

Da man für diese Noten ja keine Prozentwerte eingeben kann, habe ich eine andere Lösung gefunden:
Geben Sie für die drei gleichwertigen Noten die gleiche Prozentzahl ein (siehe Bild oben). Dies wird vom Programm erkannt und dann geprüft, ob es sich um eine Grenznote handelt. Grenznoten müssen immer im „Dreierpack“ vorkommen. Wenn Sie z. B. nur mit den Noten 1 und 1+ arbeiten möchten, müssen Sie die 1 zwei mal eingeben.

Programmeinstellungen

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Programmeinstellungen

Auf dieser Seite können Sie Einstellungen zum Erscheinungsbild und Verhalten von Meine_Klassen sowie zu den Personenfiltern vornehmen.

Zurücksetzen
  • Programmeinstellungen zurücksetzen
    Setzen Sie hier alle Einstellungen auf die Standardwerte zurück.
    Hinweis: Die Werte für die verschiedenen Einstellungen werden nicht in der Datenbank, sondern im lokalen Speicher (Cache) des Browsers abgelegt. Somit kann man für jedes Gerät, auf dem das Programm läuft, individuelle Einstellungen vornehmen.
  • Datenbank zurücksetzen
    Wenn Sie diese Checkbox aktiviert haben, wird die gesamte Datenbank zurückgesetzt.
  • Alarm aktivieren
    Falls Sie versehentlich den Alarm für aktuelle Aufgaben abgeschaltet haben, können Sie ihn hier wieder aktivieren.
Layout/Funktionen
  • Schriftgrößen
    Legen Sie Werte für große Schrift (Schaltflächen, Kopfzeile ...) und kleine Schrift (Inhalte in Tabellen ...) ein.
  • Größe von Elementen der Oberfläche
    Geben Sie Werte für die Höhe / Breite von verschiedenen Elementen in den Oberflächen ein.
  • Anzeige Startseite
    Legen Sie fest, ob die Listen von Aufgaben, Hausaufgaben, Checklisten, Abwesenheiten und Klassenbemerkungen auf der Startseite immer aufgeklappt, zugeklappt oder so wie beim letzten Mal angezeigt werden sollen.
  • Sonstiges
    • Legen Sie hier fest, ob Sie Personen Beurteilungen, Notizen und Bilder zuweisen möchten. Bei Bildern muss dann in der Android-App auch der Ordner mit den Bildern angegeben werden. Wenn Sie diese drei Personen-Eigenschaften hier zulassen, können Sie diese dann trotzdem in den einzelnen Klassenprofilen noch ausblenden.
    • Legen Sie fest, ob zu langer Text in den verschiedenen Elementen umgebrochen werden soll oder nicht
    • Synchronisation beim Start ⇒ Diese Funktion ist besonders für die Android-Version vorgesehen. Wenn aktiviert, wird beim Starten/Aufwecken des Programms überprüft, ob im Daten-Ordner eine neue Backup-Datei vorliegt. Falls ja, kann man über ein entsprechendes Dialogfenster diese dann direkt einlesen. In der Browser-Version erscheint lediglich ein Dialogfenster zum schnelleren Wechsel auf die Seite zum Einlesen von Backups.
    • Legen Sie fest, ob beim Erstellen von Aufgaben die Checkbox für "Alarm" schon immer aktiviert sein soll oder nicht
    • Bestimmen Sie die Dauer von Animationen beim Ein- und Ausblenden von Seiten, Menüs ...
    • Beim Start des Programmes wird überprüft, ob es auf einem Desktop-PC mit Maus oder einem mobilen Gerät benutzt wird. Im ersten Fall werden dann zusätzliche Styles für die Mouse-Over-Effekte geladen. Falls dies vom Programm nicht korrekt erkannt wurde, können Sie dies hier korrigieren.
Scrollbars anpassenHier können Sie Festlegungen zur Darstellung der Scrollbereiche vornehmen. Sie können das Aussehen der Scrollbars und verschiedene Animationen beeinflussen. Durch das Abschalten der Animationen können Sie eventuell ein "ruckelndes" Scrollen auf einem leistungsschwächeren Gerät vermeiden.
Daten-OrdnerDieser Punkt steht nur in der Android-App zur Verfügung. Geben Sie an, in welchem Ordner Backups beim Export abgelegt bzw. Dateien beim Import gesucht werden sollen. Falls dieser Ordner noch nicht existiert, kann er hier auch neu erstellt werden.
PersonenfilterGeben Sie hier die Bezeichnungen für die Personenfilter ein. Wenn Sie einen oder mehrere Filter nicht benötigen, lassen Sie das entsprechende Feld leer. Die Werte für die einzelnen Filter können Sie nach dem Antippen der entsprechenden Schaltfläche in der Button-Leiste rechts eingeben / bearbeiten. Jedem dieser Werte können Sie auch eine Farbe zuordnen. Diese Farbe wird dann bei der Ausgabe von Schülernamen immer links als kleiner Balken angezeigt. Somit lassen sich Schüler auch visuell hervorheben.
SicherheitDie Sicherungen der Daten des Programms können verschlüsselt werden. Dies ist z. B. notwendig, falls man diese Sicherungen mit einem Synchronisationsdienst wie Dropbox zwischen mobilen Gerät und PC austauscht.
Geben Sie hier an, ob Sie bei jedem Export / Import der Daten nach dem Passwort gefragt werden wollen oder speichern Sie ein Passwort.
Möchten Sie auf eine Verschlüsselung verzichten, so setzen Sie keinen Haken in der Checkbox und geben kein Passwort ein.

Datensicherung

Tippen Sie auf der Startseite: Menü Einstellungen ⇒ Sicherung Daten

Auf dieser Seite können Sie den kompletten Inhalt Ihrer Datenbank in eine Textdatei sichern bzw. eine solche Datei einspielen. Dadurch ist auch ein Austausch der Daten zwischen mobilen Gerät und PC möglich. Die Oberflächen unterscheiden sich in den verschiedenen Programmversionen bzw. in Abhängigkeit vom Browser.
Abhängig von Ihren Vorgaben in den Einstellungen → Sicherheit müssen Sie eventuell vor dem Importieren / Exportieren ein Passwort für die Ent- bzw. Verschlüsselung der Daten eingeben.

Hinweise:

weitere Einstellungen

Über das Menü 'Einstellungen' auf der Startseite bzw. auf der Einstellungsseite haben Sie zusätzlich zu den bisher erläuterten Möglichkeiten noch weitere:

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